Strategic Foresight. Knowledge, Tools, and Methods for the Future

In diesem CSS Risk and Resilience Report von Kevin Kohler werden Methoden des strategischen Vorausschauens untersucht, die Organisationen helfen können, mit Unsicherheit umzugehen und diese zu reduzieren. Es verwendet Beispiele aus den CBRN Bereichen und diskutiert einige Vorbehalte, wie etwa Gefahrenhinweise, die in diesem Zusammenhang besonders relevant sind. Der Überblick, den der Bericht bietet, kann in einer Vielzahl von strategischen Entscheidungsprozessen nützlich sein.

von Rena Uphoff
telescope

Zur Publikation (auf Englisch)

Die COVID-19-Pandemie hat das Leben fast aller Menschen auf der Welt abrupt verändert, mehr als vier Millionen registrierte Todesfälle verursacht, die Art und Weise, wie wir reisen, arbeiten und Kontakte knüpfen verändert und die globale Wirtschaftsleistung um Billionen Dollar reduziert. Es hat die Bedeutung der Beobachtung und Bewältigung von Risiken mit geringer Wahrscheinlichkeit und hohen Auswirkungen hervorgehoben und die Bereitschaft gestärkt, „über das Undenkbare nachzudenken“. In diesem Bericht werden Methoden des strategischen Vorausschauens untersucht, die Organisationen helfen können, mit Unsicherheit umzugehen und diese zu reduzieren.

Einige wichtige Punkte, die der Bericht hervorhebt:

• Horizon Scanning zielt darauf ab, Frühindikatoren für zukünftige Entwicklungen zu finden und profitiert von der Organisation von Netzwerken, die disziplinäre und institutionelle Grenzen überschreiten.

• Die kurzfristige Vorhersage von technologischen und politischen Ereignissen enthält klare Kompetenzelemente. Die Herausforderungen von Vorhersagen sind ein attraktiver Ansatz für solche Fragen, da sie individuelle Erfolgsbilanzen begründen.

• Eine längerfristige (fünf Jahre oder mehr) Vorhersage von Ereignissen ist nicht möglich. Strukturelle Verschiebungen und ihre Auswirkungen können und sollten jedoch analysiert werden.

• Szenarien sind ein Werkzeug, um die Abläufe, Konsequenzen und das Zusammenspiel verschiedener Akteure in einer als relevant identifizierten möglichen Zukunft zu untersuchen.

Zur Publikation (auf Englisch)