Fabien Merz

Merz

Haldeneggsteig 4
8092 Zürich
Switzerland

Phone: +41 44 632 97 19
Mail: 

Fabien Merz ist Senior Researcher und Co-Teamleiter des Teams für Schweizer und euro-atlantische Sicherheit am Center for Security Studies (CSS). Er ist auch Mitherausgeber der monatlichen Reihe CSS Analyses in Security Policy und des CSS Bulletin, das einmal jährlich erscheint.

Fabien hat einen BA-Abschluss in Internationalen Beziehungen von der Universität Genf, einen MA-Abschluss in Terrorismusforschung von der Universität St. Andrews, UK, sowie ein Graduiertenzertifikat in Internationaler Sicherheit von der Stanford University. Derzeit absolviert er einen weiteren MSc in Internationaler Strategie und Diplomatie an der London School of Economics. Bevor er zum CSS kam, arbeitete Fabien bei der Schweizer Sektion von Amnesty International und im Krisenmanagementzentrum des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), wo er sich mit Fragen des Terrorismus befasste.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die schweizerische und europäische Aussen- und Sicherheitspolitik sowie die Terrorismusbekämpfung und C/PVE.

Selected Publications

Media

externe SeiteMerz, Fabien (2023) Eine erste Zwischenbilanz der Schweizer Sicherheitsrats-Mitgliedschaft, Schweizerische Gesellschaft für Aussenpolitik.

externe SeiteMerz, Fabien (2023) 'Switzerland’s UNSC Membership: Fabien Merz Discusses His Research on Swiss Foreign Policy', UN Today.

externe SeiteMerz, Fabien (2023) 'Die Prioritäten der Schweizer UNO-Sicherheitsrats-Mitgliedschaft als Chance', Schweizerische Gesellschaft für Aussenpolitik.

externe SeiteMerz, Fabien (2022) 'Der Islamische Staat nutzt die Schwächen der Taliban – gibt es bald wieder Terroranschläge in Europa?', Aargauer Zeitung.

externe SeiteMerz, Fabien (2022) 'Schweiz im UNO-Sicherheitsrat: Chancen und Probleme', Schweizerische Gesellschaft für Aussenpolitik.

externe SeiteMerz, Fabien (2020) 'Islamistischer Terror: Frauen springen für die Männer ein', Neue Zürcher Zeitung.

externe SeiteMerz, Fabien (2020) 'Die Schweiz im UNO-Sicherheitsrat: Plädoyer für einen konstruktiven Einbezug der Zivilgesellschaft', CH-UN-Blog.

externe SeiteMerz, Fabien (2019) 'Rücknahme von IS-Kämpfern: EU-Länder skeptisch', SRF Tagesschau.

externe SeiteMerz, Fabien (2019) 'Radicalismo islamico: pianificare "alla svizzera"', RSI.

externe SeiteMerz, Fabien (2018) 'Ist die Schweiz auf Cyber-Angriffe vorbereitet?', Schweizer Radio und Fernsehen.

externe SeiteMerz, Fabien (2017) 'Tun die Muslime in der Schweiz genug?', Schweizer Radio SRF.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert