No. 120: Renewable Energy in the South Caucasus

Autor(en): Mary Keohg, Agha Bayramov, Tracey German
Reihenherausgeber: Mary Keogh (Special Editor), Agha Bayramov (Special Editor), Lusine Badalyan, Bruno De Cordier, Farid Guliyev, Diana Lezhava, Lili Di Puppo, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Abel Polese, Licínia Simão, Koba Turmanidze
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Caucasus Research Resource Center (CRRC-Georgia); Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2021

Diese Ausgabe befasst sich mit erneuerbaren Energien im Südkaukasus. Zunächst untersucht Agha Bayramov die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Aserbaidschan. Als Zweites prognostiziert Mary Keogh, dass die Entwicklung einheimischer erneuerbarer Energieressourcen eine Schlüsselrolle in der Stärkung von Armeniens Energiesicherheit spielen wird, wobei es insbesondere darum geht, die Abhängigkeit von Russland zu verringern. Dabei konzentriert sie sich auf die Möglichkeiten, die durch die Zusammenarbeit mit externen Akteuren entstehen. Als Drittes bewertet Tracey German den Beitrag, den Wasserkraft zu Georgiens Energiemix leistet, und erläutert die Lehren, die aus den georgischen Erfahrungen bei der Abwägung des Strombedarfs gegen ökologische und soziale Kosten gezogen werden können.