No. 124: Participation of Civil Society in Georgia’s Climate Policy

Autor(en): Giorgi Mukhigulishvili, Larissa Donges, Mikheil Kurdadze, Anna Samwel, Ana Muradashvili
Reihenherausgeber: Larissa Donges (Special Editor), Lusine Badalyan, Bruno De Cordier, Farid Guliyev, Diana Lezhava, Lili Di Puppo, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Abel Polese, Licínia Simão, Koba Turmanidze
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Caucasus Research Resource Center (CRRC-Georgia); Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2021

Das Thema der Ausgabe lautet «Die Beteiligung der Zivilgesellschaft an der Klimapolitik von Georgien». Zunächst gibt Giorgi Mukhigulishvili einen Überblick über die aktuelle nationale Klimapolitik, wie sie im Dokument «Nationally Defined Contribution» (national festgelegter Beitrag gemäss dem Pariser Klimaabkommen) beschrieben ist. Zweitens untersuchen Larissa Donges und Mikheil Kurdadze die Umsetzung von Beteiligungsrechten in der Praxis, ausgehend von der Forderung, die Zivilgesellschaft an der Entwicklung solcher Dokumente zu beteiligen. Drittens beleuchten Anna Samwel und Ana Muradashvili dieses Thema unter einem weiteren Gesichtspunkt: Die Frage, warum Gender in der Klimapolitik eine Rolle spielt.