No. 125: Localizing Smart Urban Development in Azerbaijan

Autor(en): Anar Valiyev, Bairam Akhundov, Gunay Mukhtarova, Narmin Ismayilova
Herausgeber: Anar Valiyev (Special Editor), Lusine Badalyan, Bruno De Cordier, Farid Guliyev, Diana Lezhava, Lili Di Puppo, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Abel Polese, Licínia Simão, Koba Turmanidze
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Caucasus Research Resource Center (CRRC-Georgia); Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2022

Das Thema dieser Ausgabe ist die landesspezifische Anpassung von Smart Urban Development in Aserbaidschan. Zunächst beginnt Anar Valiyev mit einer allgemeinen Diskussion des Konzepts der „Smart City“ und geht auf die Probleme der Umsetzung des Smart City-Konzepts in Aserbaidschan ein. Zweitens erörtert Bairam Akhundov die bestehenden Erfahrungen Aserbaidschans mit der Smart City-Entwicklung und untersucht, inwieweit die breite Öffentlichkeit an diesen Reformen teilnimmt. Drittens untersucht Gunay Mukhtarova bestehende Modelle der Verkehrstelematik und welche ihrer Komponenten in Aserbaidschan eingesetzt werden könnten. Viertens diskutiert Narmin Ismayilova die Möglichkeiten der Umsetzung von „Smart Village“-Konzepten in der Region Karabach.