No. 128: Aftermath of the 2020 Karabakh War: New Geopolitical Reality in the South Caucasus

Autor(en): Eka Javakhishvili, Tatia Chikhladze, Akif Musayev, Khatai Aliyev, Shabnam Maharramova, Mirvari Gazanfarli
Herausgeber: Tatia Chikhladze (Special Editor), Lusine Badalyan, Bruno De Cordier, Farid Guliyev, Diana Lezhava, Lili Di Puppo, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Abel Polese, Licínia Simão, Koba Turmanidze
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Caucasus Research Resource Center (CRRC-Georgia); Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2022

Das Thema dieser Ausgabe lautet „Nachwirkungen des Karabachkriegs 2020: Neue geopolitische Realität im Südkaukasus“. Eka Javakhishvili untersucht die widersprüchlichen Präferenzen der südkaukasischen Staaten (Armenien, Aserbaidschan und Georgien) und einiger grösserer regionaler Akteure (Türkei, Russland, Iran) in Bezug auf die „3+3“-Plattform, eine Nachkriegsinitiative für regionale Zusammenarbeit. Tatia Chikhladze beschreibt die Aussichten für den jüngsten Annäherungsversuch zwischen der Türkei und Armenien. Akif Musayev, Khatai Aliyev, Shabnam Maharramova und Mirvari Gazanfarli analysieren das Umsiedlungspotenzial von Binnenvertriebenen in den Nachkriegsgebieten Aserbaidschans auf der Grundlage von Daten aus einer Umfrage, die von einer unabhängigen Agentur durchgeführt wurde.