Nr. 72: Religion and Politics

Autor(en): Ansgar Jödicke, Fuad Aliyev, Ketevan Rcheulishvili, Tigran Matosyan
Herausgeber: Ansgar Jödicke (special editor), Denis Dafflon, Lili Di Puppo, Iris Kempe, Natia Mestvirishvili, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perovic, Heiko Pleines
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2015

Die Artikel in dieser Ausgabe beschäftigen sich mit den laufenden Entwicklungen in den Beziehungen zwischen Religion und Politik in Aserbaidschan, Georgien und Armenien. Alle drei Länderstudien zeigen, dass sich die neuesten öffentlichen Debatten um die Beiträge religiöser Gruppen an die Zivilgesellschaft drehen. Obwohl alle drei Gesellschaften allgemein als stabil gelten, hängt das Verhältnis von Zivilgesellschaft, Religion und Demokratie von lokalen Umständen ab.