Nr. 75: Informal Economy

Autor(en): Hrant Mikaelian, Farid Guliyev, Philippe Rudaz
Herausgeber: Denis Dafflon, Lili Di Puppo, Iris Kempe, Natia Mestvirishvili, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perovic, Heiko Pleines
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2015

Diese Ausgabe des CAD diskutiert die gegenwärtige Schattenwirtschaft in den drei Staaten des Südkaukasus. Im Artikel über Georgien zeigt Philippe Rudaz, dass Selbstständigerwerbende und Kleinstunternehmen einige typische Merkmale aufweisen, die auf Akteure im informellen Sektor hinweisen. Bezüglich Aserbaidschan zeigt Farid Guliyev anhand einer Analyse der Schwarzarbeit, dass die Schattenwirtschaft einen beträchtlichen Teil des Bruttosozialproduktes erwirtschaftet. Für Armenien prüft Hrant Mikaelian verschiedene indirekte Methoden, um das Ausmass der Schattenwirtschaft einzuschätzen. Er zeigt, dass Schattenwirtschaft sowohl bei Grossunternehmen wie auch bei KMU's immer noch weit verbreitet ist.