Nr. 76: Armenian Politics

Autor(en): Alexander Iskandaryan, Maciej Falkowski, Zareh Asatryan
Herausgeber: Tamara Brunner, Lili Di Puppo, Iris Kempe, Natia Mestvirishvili, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perovic, Heiko Pleines
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Ausgabe: 76
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, The George Washington University; Caucasus Research Resource Centers; ASCN
Publikationsjahr: 2015

Diese Ausgabe wirft rückt die armenische Politik in den Mittelpunkt. Alexander Iskandaryan argumentiert in seinem Beitrag, dass die Gründe für die innenpolitischen Probleme primär im Fehlen funktionierender politischer Parteien liegen. Maciej Falkowski interpretiert die Proteste gegen die Strompreiserhöhungen als ein Ausdruck der sich verschärfenden sozialen, ökonomischen und politischen Krise welche Armenien seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion plagt. Und Zareh Asatryan bietet einen Überblick über die ökonomischen Implikationen einer Verfassungsgebung gemäss aktuellem Wissenstand im Hinblick auf die anstehende Generalrevision der armenischen Verfassung.