Nr. 77: Identity, Norms and Beliefs in Foreign Policy

Autor(en): Aram Terzyan, Narek Galstyan, Murad Ismayilov, Salome Minesashvili, Levan Kakhishvili
Herausgeber: Kornely K. Kakachia (Special Editor), Tamara Brunner, Lili Di Puppo, Iris Kempe, Natia Mestvirishvili, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perovic, Heiko Pleines
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University, Caucasus Research Resource Centers, ASCN
Publikationsjahr: 2015

Unter dem Titel “Identität, Normen und Überzeugungen in der Aussenpolitik” vereinigt diese Ausgabe des CAD drei Beiträge. Anhand einer Diskursanalyse der Reden des armenischen Präsidenten Serzh Sargsyan untersuchen Aram Terzyan und Narek Galstyan dessen Konzeption der türkisch-aserbaidschanischen Beziehungen. Murad Ismayilov derweil präsentiert eine kurze aber kritische Analyse der Dynamik zwischen Aserbaidschans Aussenpolitik und der nationalen Identität des Landes. Salome Minesashvili und Levan Kakhishvili schliesslich beleuchten die Reaktion der georgischen orthodoxen Kirche auf die ideelle und aussenpolitische Annäherung Georgiens an Europa.