Nr. 78: Corruption

Autor(en): Khachik Harutyunyan, Hannes Meissner, Alexander Kupatadze
Herausgeber: Tamara Brunner, Lili Di Puppo, Iris Kempe, Natia Mestvirishvili, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Band: 78
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University; Caucasus Research Resource Centers; ASCN
Publikationsjahr: 2015

Diese Ausgabe untersucht die Effektivität der Antikorruptionspolitik der Länder des Südkaukasus. Khachik Harutyunyan zeigt auf, dass in Armenien trotz Einführung einer neuen Antikorruptionsstrategie Ende September die Elite wenig politischen Willen zeigt, auch wirkliche Reformen anzupacken. Laut Alexander Kupatadze hat Georien erhebliche Fortschritte gemacht. Trotzdem bleiben Bedenken hinsichtlich der Verteilung öffentlicher Güter. Und obschon Aserbajdschan der Transparency Initiative der Rohstoffindustrie beigetreten ist, kann hinsichtlich der Verwendung der entsprechenden Erlöse laut Hannes Meissner keine erhöhte Transparenz festgestellt werden. So erstaunt es nicht, dass die Korruption weiterhin in allen drei Ländern ein gravierendes Problem darstellt.