Nr. 82: Foreign Direct Investment

Autor(en): Hasmik Hovhanesian, Heghine Manasyan, Hannes Meissner, Johannes Leitner, Irina Guruli
Herausgeber: Philippe Rudaz (Special Editor), Tamara Brunner, Lili Di Puppo, Iris Kempe, Natia Mestvirishvili, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2016

Diese Ausgabe beschäftigt sich mit ausländischen Direktinvestitionen in den Ländern des Südkaukasus. Basierend auf einer Analyse Armeniens halten Hasmik Hovhanesian und Heghine Manasyan fest, dass ausländische Direktinvestitionen zwar für des Landes Entwicklung unabdingbar sind, jedoch noch nicht zu greifbaren Resultaten führten. Hannes Meissner und Johannes Leitner argumentieren derweil im Falle Aserbaidschans, dass das im Land vorherrschende Klientel-System ein massives Hindernis für ausländische Firmen darstellt. Irina Guruli führt aus, dass ausländische Direktinvestitionen in Georgien noch nicht ihr volles Potential bezüglich Wirtschaftswachstum und Beschäftigungszahlen entfaltet haben. Dies rühre daher, dass die Institutionen noch immer unzureichend funktionieren und es kein vorhersehbares und stabiles Geschäftsumfeld gebe.