Nr. 86: Turkish Societal Actors in the Caucasus

Autor(en): Vahram Ter-Matevosyan, Hülya Demirdirek, Orhan Gafarlı, Yana Zabanova, Andrea Weiss
Herausgeber: Yana Zabanova, Andrea Weiss (Special Editors), Tamara Brunner, Lili Di Puppo, Iris Kempe, Natia Mestvirishvili, Matthias Neumann, Heiko Pleines
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Verlag(e): Caucasus Research Resource Centers, the Research Centre for East European Studies at the University of Bremen, the Center for Security Studies (CSS) at ETH Zurich, the German Association for East European Studies (DGO) and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2016

Diese Ausgabe des Caucasus Analytical Digest untersucht relevante türkische gesellschaftliche Akteure in der Region, z.B. im Rahmen von Diaspora-Organisationen oder Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Der erste Beitrag nimmt sich des Beispiels Armenien an. Da keine diplomatischen Beziehungen mit der Türkei unterhalten werden, kommt den NGOs beider Seiten eine Schlüsselrolle bei der Pflege grenzüberschreitender Bindungen zu. Die drei anderen Beiträge konzentrieren sich auf die Diaspora-Gemeinden von Azeris, Abchasen und Georgiern. Dabei analysieren sie deren Sichtbarkeit in ihren jeweiligen „Heimatländern“ und ihren Einfluss auf die Beziehungen der Türkei zu den betreffenden Staaten.