Nr. 97: Religiöse Institutionen und Demokratisierung

Autor(en): Fuad Aliyev, Salome Minesashvili, Narek Mkrtchyan
Herausgeber: Kornely Kakachia (Special Editor), Lili Di Puppo, Iris Kempe, Matthias Neumann, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Zurabishvili, Tinatin
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Verlag(e): Caucasus Research Resource Centers; Research Centre for East European Studies at the University of Bremen; Center for Security Studies (CSS) at ETH Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2017

Das Thema dieser Ausgabe ist «Religiöse Institutionen und Demokratisierung». Fuad Aliev bespricht die Rolle des Kaukasischen Muslimischen Verbands beim Aufbau des postsowjetischen aserbaidschanischen Staatswesens und seine potentielle Unterstützung für den demokratischen Prozess im Land. Salome Minesashvili weist nach, dass die georgisch-orthodoxe Kirche mit ihren Positionen zu Fragen der Demokratie und Reformen bereits verschiedentlich in der politischen Entscheidungsfindung erfolgreich interveniert hat. Narek Mkrtchyan glaubt, dass die Armenische Apostolische Kirche eine wichtige Stütze und Basis für die Hegemonie und Legitimation des Regimes ist.