No. 132: Russia's War Against Ukraine: Connectivity and Disruption in the South Caucasus

Autor(en): Stefan Meister, Laurence Broers, Katja Kalkschmied, Vali Kaleji
Reihenherausgeber: Stefan Meister (Special Editor), Lusine Badalyan, Bruno De Cordier, Farid Guliyev, Diana Lezhava, Lili Di Puppo, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Abel Polese, Licínia Simão, Koba Turmanidze
Serie: Caucasus Analytical Digest (CAD)
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Caucasus Research Resource Center (CRRC-Georgia); Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2023

Konnektivität und Disruption sind Schlüsselelemente bei der Analyse der Auswirkungen des gross angelegten russischen Krieges gegen die Ukraine auf den Südkaukasus. Laurence Broers analysiert das vereinfachte, sicherheitsorientierte und konservative Denken über Konnektivität im Südkaukasus. Für Katja Kalkschmied hat Chinas Interesse an der transkaspischen internationalen Transportroute zugenommen. Vali Kaleji argumentiert, dass sich das Sicherheitsgleichgewicht im Südkaukasus weg vom Iran verschoben hat. Stefan Meister vertritt mit Blick auf Armenien und Aserbaidschan die Auffassung, dass sich das regionale Sicherheitsgleichgewicht und die geopolitischen Interessen im Südkaukasus derzeit neu ordnen.