The Programmatic and Institutional (Re-) Configuration of the Swiss National Security Field

Autor(en): Jonas Hagmann, Stephan Davidshofer, Amal Tawfik, Andreas Wenger, Lisa Wildi
Journaltitel: Swiss Political Science Review
Seiten: 1-31
Publikationsjahr: 2018

Seit dem Ende des Kalten Krieges ist der Bereich der nationalen Sicherheitspolitik der Schweiz stark gewachsen und konzentriert sich nicht mehr nur auf das Militär und den Zivilschutz. Diese Neuausrichtung ging mit neuen institutionellen Regelungen hinsichtlich der Funktionen sowie der Interaktion zwischen verschiedenen Regierungsebenen und ausländischen Partnern einher. Trotz ihrer Bedeutung sowohl für die Wissenschaft als auch für politische Entscheidungsträger wurden diese tiefgreifenden Veränderungen bisher keiner umfassenden Analyse unterzogen. Um diese Lücke zu schließen, greifen die Autoren des Textes auf eine landesweite Datenerhebung zurück, welche eine praxisorientierte Analyse des gegenwärtigen nationalen Sicherheitsbereichs der Schweiz ermöglicht.