Redefining Peace Leadership: Insights from Track One Women Negotiators and Mediators

Autor(en): Anna Hess Sargsyan, Anna Möller-Loswick
Reihenherausgeber: Simon J. A. Mason
Serie: CSS Mediation Resources
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; European Institute of Peace; Folke Bernadotte Academy (FBA); Kroc Institute for Peace and Justice (Kroc IPJ)
Publikationsjahr: 2021
Publikationsort: Zürich

Trotz relativer Fortschritte bei der Partizipation von Frauen in Friedensprozessen ist bisher nur sehr wenig über die Erfahrungen von Mediatorinnen und Verhandlungsführerinnen in „Track One“-Friedensprozessen bekannt. Um diese Wissenslücke zu schliessen, wurden Mediatorinnen und Verhandlungsführerinnen aus den unterschiedlichsten Konfliktkontexten und Friedensprozessen in drei Workshops zusammengebracht, um ihre Herausforderungen und die von ihnen entwickelten Strategien bei der Vermittlung und Verhandlung auf Track One-Ebene zu erörtern. Dieser Bericht beleuchtet die sechs wichtigsten Erkenntnisse aus den Workshops mit anschaulichen Fallbeispielen aus Syrien, Kenia, dem Kosovo, Mosambik und den Philippinen. Er schliesst mit einer Untersuchung dessen ab, was „Friedensführung“ in Verhandlungen und Mediation im 21. Jahrhundert bedeuten könnte und sollte.