Risk Analysis Factsheet 9: Using (the right) media to reach the audience

Risk Analysis Factsheet 9: Using (the right) media to reach the audience

Best practices of media use in public risk communication

Autor(en): Florian Roth, Jennifer Giroux, Michel Herzog
Serie: Risk and Resilience Reports
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich
Publikationsjahr: 2015

Öffentliche Risikokommunikation ist ein zentrales Element im modernen Risikomanagement, zugleich ist sie aber auch mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Auf der einen Seite ist davon auszugehen, dass eine gut informierte Öffentlichkeit generell besser auf Krisen- und Katastrophenereignisse vorbereitet ist und im Ereignisfall schneller wieder zur Normalität zurückkehren kann. Auf der anderen Seite ist der Umgang mit Risiken (und zugleich deren Kommunikation) in vielen Bereichen zunehmend techniklastig und komplex. Um von Risiken betroffene Bevölkerungsgruppen zu erreichen, ist es aus Behördensicht daher notwendig, geeignete Kommunikationskanäle zielgruppenspezifisch zu identifizieren und zu nutzen. Die vorliegende Studie untersucht und vergleicht einige der wichtigsten Medientypen und -Kanäle, die dazu genutzt werden können, die Effektivität von Risikokommunikation im Umgang mit relevanten Zielgruppen zu maximieren.
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