Nr. 166: Opposition Politics in Russia: Where are they?

Autor(en): Vladimir Gel'man, David White
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perovic, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2015

Diese Ausgabe untersucht den Zustand der Oppositionspolitik in Russland. Zuerst erklärt Vladimir Gel'man, weshalb das Regime zunehmend Druck auf den organisierten politischen Widerstand ausübt und skizziert die zu erwartende Entwicklung in den kommenden Jahren. Zweitens analysiert David White die Herausforderungen, mit welchen die Anführer der Opposition gegenüber dem Putin-Regime konfrontiert sind und stellt fest, dass wohl das realistischste Ziel ist, einfach bestehen zu bleiben, bis sich günstigere Umstände bieten. Zudem enthält diese Ausgabe mehrere Meinungsumfragen zur Haltung gegenüber der russischen Oppositionspolitik.