Nr. 168: The view from China: Russia as seen by two Chinese scholars of Russia

Autor(en): Zhang Xin, Xing Guangcheng
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perovic, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2015

In dieser Ausgabe beschreiben zwei chinesische Wissenschaftler ihren Blickwinkel hinsichtlich der aktuellen russischen Politik und des Ukraine-Konfliktes. Zuerst argumentiert Zhang Xin, dass mit der neusten Intensivierung des Streits über die Ressourcenverteilung in Russland der post-moderne unpolitische Weg von Surkov abgelöst wurde hin zu einer Auseinandersetzung entlang klarer politischer Linien. Und zweitens untersucht Xing Guangcheng die Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die geostrategischen Interessen der grossen Mächte und kommt zum Schluss, dass Russland durch diesen Konflikt in eine schwächere Position gerät, dies jedoch dazu führen kann, dass dringend benötigte Wirtschaftsreformen endlich angepackt werden.