Nr. 169: The view from China: Pivot to Asia

Autor(en): Artyom Lukin, Gilbert Rozman, Alica Kizekova
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perovic, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2015

Diese Ausgabe befasst sich mit Russlands 'Pivot to Asia'. Zuerst beschreibt Artyom Lukin Moskaus Vertiefung seiner Beziehungen zu Nordkorea, der Mongolei, Vietnam und Pakistan sowie die Intensivierung seiner Partnerschaft mit China. Für ihn bleibt offen, ob Russlands wachsende wirtschaftliche Abhängigkeit von China eines Tages zu einem Abstieg im globalstrategischen Bereich führen wird. Zweitens beschreibt Gilbert Rozman, wie Russlands Eurasische Wirtschaftsunion (EEU) und Chinas Wirtschaftsregion sich entlang der Seidenstrasse in Zentralasien überschneiden. Obwohl sich die nationalen Interessen hier nicht decken, überwiegt das gemeinsame Selbstverständnis, dem Westen ein Gegengewicht gegenüberzustellen. Und drittens untersucht Alica Kizekova die Bemühungen Russlands und einiger südostasiatischer Staaten, gemeinsam Wirtschaftsprojekte und Operationen zur Bekämpfung des transnationalen Verbrechens voranzutreiben.