Nr. 170 Eurasian Economic Union: A 6 months report

Autor(en): Gennady Chufrin, Maria Lagutina, Kateryna Boguslavska
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perovic, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2015

Diese Ausgabe zieht ein erstes Fazit nach dem ersten Halbjahr der Eurasischen Wirtschaftsunion (EEU). Zuerst untersucht Gennady Chufrin Chancen und Risiken der wirtschaftlichen Integration. Er sieht durchaus langfristige Erfolgschancen, betont aber, dass dafür noch einige Schwierigkeiten zu überwinden sind. Zweitens sieht Maria Lagutina die EEU im Kontext des weltweiten Prozesses der Regionalisierung als Versuch, eine globale Region zu bilden um zu verhindern, dass die weltweite Rolle der EEU auf die eines peripheren Rohstofflieferantens beschränkt bleibt. Und drittens untersucht Kateryna Boguslavska die ersten sechs Monate der EEU hinsichtlich der makroökonomischen Entwicklung und Handelsbeziehungen, welche unter einer Anzahl von Handelskonflikten und Marktabschottungsversuchen einiger Mitgliedsstaaten leiden.