Nr. 171 The politics of the Putin regime

Autor(en): Witold Rodkiewicz, Jadwiga Rogoza, Emil Souleimanov
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perovic, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2015

Diese Ausgabe beschäftigt sich mit zwei Aspekten der gegenwärtigen Politik Russlands. Einerseits charakterisieren Witold Rodkiewicz und Jadwiga Rogoá Putins neue konservative Ideologie als „Potemkinschen Konservatismus' und weisen darauf hin, dass langfristig die Diskrepanz zwischen Slogans und dem tatsächlichen Handeln die Glaubwürdigkeit des Regimes untergräbt. Andererseits untersucht Emil Souleimanov die Beziehung zwischen dem Führer der Tschetschenen, Ramzan Kadyrov, und dem Putin-Regime. Er kommt zum Schluss, dass Putin trotz den steigenden Spannungen zwischen dem Tschetschenen und seinen Nachbarrepubliken weiterhin auf Kadyrov setzen wird. Zudem liegen uns neueste Umfragedaten über die Einstellung der Bevölkerung hinsichtlich Patriotismus und Kadyrov's Stellenwert in Russlands Politik vor.