Nr. 172: Russian Arctic Sustainability

Autor(en): Vladimir Didyk, Tobias Holzlehner, Aimar Ventsel
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perovic, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Ausgabe: 172
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2015

Diese Ausgabe thematisiert Fragen der Nachhaltigkeit in der russischen Arktik. Zuerst analysiert Vladimir Didyk anhand einer Bergbaustadt in der Region Murmansk das Zusammenspiel zwischen nationalen und regionalen Fördermitteln und lokalen Entwicklungsbemühungen. Anschliessend untersucht Tobias Holzlehner das Spannungsfeld zwischen Urbanisierungsbestrebungen der öffentlichen Hand und der Entscheidung von Teilen der lokalen Bevölkerung in Chukotka, zu ihren ursprünglichen Küstendörfern zurückzukehren. Abschliessend beschreibt Aimar Ventsel, wie Bewohner der Republik Sakha notgedrungen unternehmerisch tätig werden.