Nr. 206:Russlands Beziehungen zu Weissrussland

Autor(en): Ala Leukavets, Kamil Kłysiński, Andreas Heinrich
Herausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 206
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zurich; Research Centre for East European Studies, University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies, George Washington University
Publikationsjahr: 2017

Diese Ausgabe beschäftigt sich mit den gegenwärtigen Beziehungen zwischen Russland und Weissrussland. In der ersten Analyse bietet Alla Leukavets eine Übersicht der jüngsten Spannungsfelder in diesem Verhältnis und suggeriert dass jene Spannungen neu multidimensional sind. Als zweites zeigt Kamil Kłysiński auf, dass Russland nach der Ukraine Krise eine neue Informationskampagne gegen Weissrussland eingeführt hat, die Minsks Treulosigkeit gegenüber Moskau kritisiert. Zudem untersucht Andreas Heinrich die Rolle von Energie in den politischen Beziehungen der zwei Länder, indem er ihren Einfluss auf die jüngsten Konflikte hervorhebt. Zuletzt veranschaulichen wir Statistiken über die Beziehungen im wirtschaftlichen und im Energiebereich, sowie über Russlands öffentliche Wahrnehmung von Weissrussland.