Nr. 207: Den Patriotismus in Russland mobilisieren

Autor(en): Ekaterina Khodzhaeva, Irina Meyer (Olimpieva), Svetlana Barsukova, Iskender Yasaveev
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 207
Publikationsjahr: 2017

Diese Ausgabe untersucht die wachsende Rolle der patriotischen Agenda in der russischen Politik. Ekaterina Khodzhaeva und Irina Meyer (Olimpieva) analysieren das System der patriotischen Ausbildung in Russland und heben die beträchtlichen Unterschiede in den Zielen und Prioritäten verschiedener Bundesprogramme über die letzten zehn Jahre hervor. Als zweites überprüft Svetlana Barsukova die Rolle des Patriotismus in der Bildung von Konsumentenpräferenzen in der russischen Bevölkerung, und unterstreicht die Wechselwirkung von marktwirtschaftlichen und ideologischen Faktoren, die Haltungen gegenüber importierten Gütern in der post-sowjetischen Periode beeinflussten. Zuletzt schreibt Iskender Yasaveev über die Militarisierung des nationalen Gedankens durch die politischen Behörden Russlands seit 2012, und bemerkt zudem, dass aus dem früheren Fokus auf verbesserte Wettbewerbsfähigkeit ein militarisierter Patriotismus wurde.