Nr. 216: Winterolympiade und Fussball-Weltmeisterschaft

Autor(en): Robert Orttung, Vitaly Kazakov
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 216
Publikationsjahr: 2018

Diese Ausgabe des RAD untersucht wie internationale Sportanlässe Russland dazu dienen, seine Soft Power zu erweitern. Der erste der beiden Artikel vergleicht wie Russland und Südkorea die Austragung der Winterolympiade dazu nutzten, um ihre jeweiligen nationale Interessen zu verfolgen. Er kommt zu dem Schluss, dass Südkorea nicht nur effektiver, sondern auch kostengünstiger vorging. Der zweite Artikel analysiert, welche Rolle Russische Entscheidungsträger, Sportgrössen und Fussballfans dabei spielen, dass Image Russlands im Ausland zu fördern und warum sie ihr Potential nicht erfüllt haben.