No. 226: Russia and the Balkans

Autor(en): Dimitar Bechev, Branislav Radeljić
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 226
Publikationsjahr: 2018

Diese Ausgabe des Russian Analytical Digest befasst sich mit den Beziehungen Russlands zum Balkan. Der erste Beitrag befasst sich mit dem Einfluss Russlands in Südosteuropa und stellt fest, dass Moskau trotz historischer Verbindungen zu gewissen Ländern nicht in der Lage ist, den Einfluss der EU und der NATO in der Region zurückzudrängen. Der zweite Beitrag widmet sich den russisch-serbischen Beziehungen und argumentiert, dass Moskaus kontinuierliche Unterstützung Belgrads im Hinblick auf den Kosovo hauptsächlich auf das Interesse des Kremls zurückzuführen ist, seine eigene Position in europäischen Angelegenheiten zu stärken.