No. 229: Russia's Public Foreign Policy Narratives

Autor(en): Sarah Oates, Sean Steiner, Tina Burrett, Tatiana Dubrovskaya
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 229
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies (IERES), George Washington University; Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2018

Diese RAD-Ausgabe untersucht Russlands aussenpolitische Narrative. Sarah Oates und Sean Steiner entschlüsseln zunächst das strategische Narrativ Russlands und weisen darauf hin, dass obgleich dessen Wurzeln in der sowjetischen Propaganda liegen, seine aktuellen Ausprägungen weitaus organischer und dynamischer sind. Tina Burrett vergleicht anschliessend die Berichterstattung über China und die USA im russischen Fernsehen und zeigt, dass nach 2004 China positiver und die USA negativer dargestellt wurden. Tatiana Dubrovskaya analysiert schliesslich, wie Regierungs- und Oppositionsmedien über die in den letzten Jahren gegen Russland verhängten Sanktionen berichten.