No. 244: Grain Exports from Russia

Autor(en): Miranda Svanidze, Linde Götz, Florian Schierhorn, Maximilian Heigermoser
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 244
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies (IERES), George Washington University; Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2019

Diese Ausgabe des RAD beschäftigt sich mit russischen Getreideexporten. Zunächst halten Miranda Svanidze, Linde Götz und Florian Schierhorn fest, dass die Mobilisierung des Getreideexportpotentials in den Getreide produzierenden Regionen Russlands eine verbesserte Funktionsweise des russischen Getreidemarktes voraussetzt. Anschliessend befinden Maximilian Heigermoser und Linde Götz, dass Russland seit der Jahrtausendwende zum weltweit grössten Getreideexporteur aufgestiegen ist. Die Autoren schlussfolgern, dass abzuwarten bleibt, in welchem Ausmass der aktuelle Trend der Konzernkonzentration im Exportsektor in Zukunft zu einer Ausübung von Marktmacht und Preisverzerrungen führen wird.