No. 265: Russia's Relations With China

Autor(en): Marcin Kaczmarksi, Xin Zhang, Brian Carlson
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 265
Publikationsjahr: 2021

Diese Ausgabe befasst sich mit den jüngsten Entwicklungen in den Beziehungen Russlands zu China. Marcin Kaczmarski vertritt die Ansicht, dass trotz der erneuten Gespräche weiterhin Hindernisse für ein umfassendes Militärbündnis zwischen Russland und China bestehen. Als Zweites konzentriert sich Xin Zhang auf die politischen Narrative der chinesischen Eliten und Experten über Russland und stellt fest, dass diese die Beziehung auf einer Ebene verorten, die sich einerseits deutlich von einem Zweckbündnis unterscheidet und andererseits klar über ein solches hinausgeht. Als Drittes untersucht Brian G. Carlson, wie Moskaus Ambitionen für das Dreieck Russland-Indien-China durch den Grenzkonflikt zwischen China und Indien im Himalaya im Juni 2020 weiter untergraben wurden.