No. 282: Russian Information Warfare

Autor(en): Nash Miller, Jessica Brzeski, Jacqueline Evans, Jesse Clarke, Françoise Daucé, Benjamin Loveluck
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Publikationsjahr: 2022

Das Thema dieser Ausgabe ist der russische Informationskrieg. Artikel von Nash Miller, Jessica Brzeski, Jacqueline Evans und Jesse Clarke analysieren die Methoden des Informationskrieges, die Russland gegen die Ukraine, Polen, die Vereinigten Staaten und die Europäische Union eingesetzt hat, sowie die Strategien, die diese Länder zur Bekämpfung des russischen Informationskriegs angewandt haben. Der abschliessende Artikel fasst die Ergebnisse zusammen und schlägt Politikoptionen vor, mit denen die demokratischen Länder des Westens den Herausforderungen des Informationskrieges begegnen können. Ein abschliessender Beitrag von Françoise Daucé untersucht den mutmasslichen Beitrag des Nachrichten-Aggregators Yandex.news zum Niedergang des Informationspluralismus für politische Zwecke.