No. 289: Russia's Relations with its Regional Allies since 24th February 2022

Autor(en): Luca Anceschi, Armen Grigoryan
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Publikationsjahr: 2022

Diese Ausgabe befasst sich mit den Auswirkungen von Russlands Krieg gegen die Ukraine auf die Beziehungen zu seinen langjährigen regionalen Verbündeten. Zunächst zeichnet Luca Anceschi die ambivalente Positionierung der zentralasiatischen Staaten nach und stellt fest, dass die jüngsten Entwicklungen in ihren Beziehungen zu Moskau im Kontext der allgemeinen autoritären Konsolidierung, die derzeit in der Region stattfindet, zu verstehen sind. Zweitens konzentriert sich Armen Grigoryan auf die armenisch-russischen Beziehungen und untersucht, wie Armeniens politische Elite und Experten auf die Auswirkungen auf Armeniens eigenes Sicherheitsdilemma reagiert haben.