No. 292: The value of public opinion polls

Autor(en): Denis Volkov, Bryn Rosenfeld, Jeremy Morris, Heiko Pleines, Anna Biriukova, Elena Koneva, Alexander Chilingaryan, Aleksei Miniailo, Emil Kamalov, Ivetta Sergeeva, Margarita Zavadskaya, Veronica Kostenko
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Publikationsjahr: 2023

Diese Ausgabe befasst sich mit den methodischen Herausforderungen von Meinungsumfragen in Kriegszeiten. Denis Volkov setzt sich mit der Kritik an Levada-Umfragen auseinander. Bryn Rosenfeld beantwortet vier Fragen zu Umfragen in Kriegszeiten. Jeremy Morris stellt die Existenz der öffentlichen Meinung an sich in Frage. Heiko Pleines stellt Discuss Datas Sammlung von frei zugänglichen Rohdaten zur Meinungsforschung vor. Anna Biriukova erörtert Umfragen in Kriegszeiten von Aleksei Navalnys Antikorruptionsstiftung. Elena Koneva und Alexander Chilingaryan betonen, wie wichtig die Soziologie des Krieges für politische Entscheidungsträger ist. Aleksei Minialo reflektiert über von Aktivisten durchgeführten Umfragen. Emil Kamalov, Ivetta Sergeeva, Margarita Zavadskaya und Veronica Kostenko erörtern ihre Panel-Umfragedaten zur jüngsten Auswanderungswelle.