No. 297: Climate Change in Russia

Autor(en): Laura A. Henry, Lisa McIntosh Sundstrom, Edward C. Holland, Elvira Churyumowa
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Publikationsjahr: 2023

In dieser Ausgabe über den Klimawandel in Russland analysieren Laura A. Henry und Lisa McIntosh Sundstrom, wie der Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 die Hindernisse für die Bekämpfung des Klimawandels vergrößert hat. Im zweiten Beitrag weisen Edward C. Holland und Elvira Churyumova darauf hin, dass sich die schwerwiegendsten Auswirkungen des Klimawandels in der Republik Kalmückien im Südwesten Russlands (Wüstenbildung und erhöhter Druck auf die ohnehin schon schlechte Wasserversorgung) von den russlandweiten Auswirkungen des Klimawandels unterscheiden.