No. 298: Russia's Technological Sovereignty

Autor(en): Julian Nocetti, Gavin Wilde
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Publikationsjahr: 2023

Das Thema dieser Ausgabe ist die technologische Souveränität Russlands und die Auswirkungen der Sanktionen auf die Halbleiterindustrie und die Telekommunikationsüberwachung. Julien Nocetti erörtert, wie die technologischen Sanktionen des Westens auf Halbleiter als Dual-Use-Technologien abzielen. Darunter hat der Verteidigungssektor gelitten, was die Fähigkeiten der russischen Streitkräfte langfristig beeinträchtigt hat. Gavin Wilde zeigt, wie die für den russischen Telekommunikationssektor und das elektronische Überwachungssystem des Landes erforderliche Hard- und Software zunehmend unzugänglicher geworden ist, was das Überwachungssystem beeinträchtigt.