No. 299: Ideological and Conspiratorial Underpinnings of Russia's War Against Ukraine

Autor(en): Sharon Werning Rivera, Julian G. Waller, Scott Radnitz, Daria Khlevnyuk
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Publikationsjahr: 2023

Diese Ausgabe befasst sich mit den ideologischen und verschwörungstheoretischen Strömungen, die Russlands Krieg gegen die Ukraine flankieren. Anhand von Daten aus dem Survey of Russian Elites 1993-2020 zeigt Sharon Rivera Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Einstellungen von Putin und der breiteren Elite auf. Julian Waller veranschaulicht die umfassende Verwendung illiberaler Rhetorik durch die russische Elite. Scott Radnitz erläutert die Rolle, die verschwörungstheoretische Propaganda im Krieg gespielt hat, und hebt die Ziele des Kremls hervor, nämlich Überredung, Signalwirkung und Verwirrung. Daria Khlevnyuk erörtert die Übereinstimmung zwischen Verschwörungstheorien über die Auflösung der UdSSR in der "alten Linken" und der russischen Staatspropaganda.