No. 303: The Wagner Group–A Preliminary Update

Autor(en): Stephen Aris, Andreas Heinemann-Grüder, Niklas Masuhr, Kimberly Marten
Reihenherausgeber: Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder
Publikationsjahr: 2023

Diese Ausgabe befasst sich mit der privaten Militärfirma Wagner Group und befasst sich in Aktualisierung unserer Ausgabe 290 zum selben Thema mit den Entwicklungen nach der Wagner-Meuterei. Zunächst fasst Stephen Aris den Kontext der Meuterei und ihrer Folgen zusammen, dann untersucht Andreas Heinemann-Grüder die Rolle Wagners im politischen System Russlands und die Versuche des Staates, die Kontrolle wiederzuerlangen. Darüber hinaus beschreibt Niklas Masuhr Russlands Engagement in Afrika nach dem Tod Prigoshins und Kimberly Marten befasst sich mit weiteren russischen Militärfirmen, die als Alternative zur Wagner Gruppe dienen können.