No. 304: Russia and the global food supply

Autor(en): Stephen K. Wegren, Susanne Wengle, Linde Götz, Thomas Herzfeld, Miranda Svanidze, Stanislav Yugay, Stephen Crowley, Tinoush Jamali Jaghdani, Mehdi Ketabchy, Friedrisch Asschenfeldt
Reihenherausgeber: Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder
Publikationsjahr: 2023

Das Thema dieser Ausgabe ist „Russland und die globale Nahrungsmittelversorgung“. Stephen K. Wegren und Susanne Wengle analysieren in ihren Beiträgen die Folgen der Beendigung des Getreidehandels im Schwarzen Meer; Linde Götz, Thomas Herzfeld, Miranda Svanidze und Stanislav Yugay stellen fest, dass die Risiken für den russischen Weizenexport gestiegen sind; Stephen Crowley vertritt die Ansicht, dass Russland immer weniger Spielraum hat, um eine anhaltende Stagnation zu vermeiden; Tinoush Jamali Jaghdani und Mehdi Ketabchy heben die strategische Bedeutung des Wolga-Fluss-Systems für den russischen Handel, die Logistik und die Sicherheit hervor; Friedrich Asschenfeldt bewertet die Ursachen für Russlands schwindende Macht im Bereich des Nahrungsmittelexports unter sowjetischer Herrschaft.