No. 305: Perceptions of Russia’s War in the Global South

Autor(en): Jochen Kleinschmidt, Artem Miniailo, Rashid Gabdulhakov, Chelsea Ngoc Minh Nguyen
Reihenherausgeber: Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Publikationsjahr: 2023

Diese Ausgabe befasst sich mit der Wahrnehmung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im globalen Süden. Jochen Kleinschmidt analysiert mögliche Gründe für die vergleichsweise Russland-freundliche Haltung der politischen Eliten in Lateinamerika. Artem Miniailo gibt einen Überblick über russische Desinformationskampagnen in Afrika und Rashid Gabdulhakov vergleicht russische Desinformation in Kyrgyzstan und Deutschland. Abschließend kommentiert Chelsea Nguyen die Herausforderungen für ukrainische Versuche, im globalen Süden, und konkret in Indonesien und Vietnam, Unterstützung für die eigene Position zu fördern. Die Ausgabe enthält auch einen Überblick über eine globale Umfrage zur Wahrnehmung Russlands in Ländern des globalen Südens.