No. 306: Russian Occupation in Ukraine

Autor(en): Natalia Savelyeva, Yana Lysenko, Fabian Burkhardt, David Lewis, Anna Veronika Wendland
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Publikationsjahr: 2023

Diese Ausgabe befasst sich mit der russischen Besatzung in der Ukraine. Sie beginnt mit einem Beitrag von Natalia Savelyeva über Russlands Rolle in der Ostukraine 2014 bis 2021. Anschließend analysieren Yana Lysenko und Fabian Burkhardt die russische Repression der ukrainischen Bevölkerung mit Schwerpunkt auf dem System der Filtration und der Zwangseinbürgerung von Ukrainern. Dieser Teil enthält umfangreiche statistische Daten und eine Liste von Berichten über Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen. Abschließend befassen sich die Beiträge von David Lewis und Anna Veronika Wendland mit der wirtschaftlichen Dimension der russischen Besatzung und dem besetzten Atomkraftwerk Saporischschja.