No. 307: Taking Russia to Court

Autor(en): Gleb Bogush, Monika Nalepa, Thomas F. Remington
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Publikationsjahr: 2023

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen die rechtlichen Möglichkeiten, Russland für die in der Ukraine begangenen Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen. In der ersten Analyse fasst Gleb Bogush Untersuchungen und mögliche rechtliche Optionen zusammen, wie etwa ein internationales Sondertribunal zur Verfolgung russischer Verbrechen. In der zweiten Analyse zeigen Monika Nalepa und Thomas Remington, wie die Grundsätze der Übergangsjustiz im Nachkriegsrussland angewandt werden könnten, um die Beziehungen zum Westen wiederherzustellen.