No. 308: Western Sanctions and Russia’s Role for Global Energy

Autor(en): Nina Poussenkova, Irina Mironova, Martin Jirušek
Reihenherausgeber: Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Publikationsjahr: 2024

Diese Ausgabe befasst sich mit den westlichen Sanktionen und Russlands Rolle für die globale Energieversorgung. Nina Poussenkova untersucht die Auswirkungen der westlichen Sanktionen auf den russischen Erdölsektor seit dem 24. Februar 2022; Irina Mironova gibt einen Überblick über die aktuelle Situation im russischen Erdgassektor; Martin Jirušek schließlich bewertet die Stabilität und Sicherheit des Gasversorgungsportfolios der EU nach der russischen Invasion in der Ukraine und dem anschließenden Fokus der EU auf die Diversifizierung weg von russischen Energielieferungen.