No. 309: Indoctrination

No. 309: Indoctrination

Autor(en): Eugenia Nazrullaeva, Anja Neundorf, Katerina Tertytchnaya, Allyson Edwards, Andrei Yakovlev, Nikolay Petrov, Anna Korppoo, Jussi Lassila, Katri Pynnöniemi, Ksenia Northmore-Ball
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Serie: Russian Analytical Digest (RAD)
Ausgabe: 309
Verlag(e): Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich; Research Centre for East European Studies (FSO), University of Bremen; Institute for European, Russian and Eurasian Studies (IERES), George Washington University; Center for Eastern European Studies (CEES), University of Zurich; German Association for East European Studies (DGO)
Publikationsjahr: 2024

Diese Ausgabe befasst sich mit den Auswirkungen der Indoktrination in Schulen und Universitäten. Eugenia Nazrullaeva et al. diskutieren die russische Indoktrination in vergleichender Perspektive. Allyson Edwards untersucht die Indoktrination von Jugendlichen anhand der Fallstudie von Junarmija. In einem Interview erzählt Andrei Yakovlev die postsowjetische Geschichte der Higher School of Economics aus der Sicht eines Insiders. Nikolai Petrov stellt die Ergebnisse einer aktuellen Studie über russische Akademiker im Exil vor. Anna Korppoo et al. fassen eine aktuelle Expertendiskussion über die Kräfte des Wandels im politischen System Russlands zusammen. Ergänzt werden die Artikel durch Daten über die Einstellungen zu Patriotismus und Indoktrinationsbemühungen.
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