Nr. 212: Informationskrieg

Autor(en): Jolanta Darczewska, Piotr Zochowski, Robert W. Orttung, Marlene Laruelle, Gemma Pörzgen
Reihenherausgeber: Stephen Aris, Matthias Neumann, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder, Aglaya Snetkov
Band: 212
Publikationsjahr: 2017

Die vier Artikel in dieser Ausgabe beschäftigen sich erstens mit diversen russischen Desinformationskampagnen gegen westliche Staaten und inwiefern diese KGB-Operationen im Kalten Krieg gleichen, zweitens mit den russischen Einmischungen in die US-amerikanische Präsidentschaftswahl und deren Auswirkungen auf die US-Politik, drittens mit Russlands Einfluss auf die französische Kultur, Politik, Wirtschaft und Medienlandschaft und viertens mit den Auswirkungen russischer Störungsversuche auf die Deutsche Bundestagswahl.