America and the Changing Global Order

America and the Changing Global Order

Autor(en): John Thompson
Herausgeber: Michael Oswald
Buchtitel: Mobilization, Representation and Responsiveness in the American Democracy
Verlag(e): Palgrave Macmillan
Publikationsjahr: 2019
Publikationsort: Basingstoke, UK

Die internationale Ordnung, welche zwischen 1945 und dem frühen 21. Jahrhundert bestanden hat, droht zusammenzubrechen. Mit dem Abstieg der USA wird das internationale System multipolarer. Der geopolitische Wettbewerb intensiviert sich. Neue Technologien rütteln bestehende Wirtschafts-​, Sozial und Politikmodelle auf. Der Klimawandel und eine zunehmende Schädigung der Umwelt machen rasante Fortschritte. Die Vereinigten Staaten haben Schwierigkeiten, effektive Strategien zur Bewältigung dieser Probleme zu formulieren. Dies vor allem deshalb, weil sie weniger Macht haben, um die Welt nach ihren Bedürfnissen zu gestalten und weil sie durch interne Herausforderungen gelähmt sind. Um sich auch in Zukunft international behaupten zu können, müssen sich die Vereinigten Staaten verstärkt den eigenen Problemen zuhause widmen. Bedauerlicherweise gibt es wenig Anlass zu glauben, dass ein baldiges Handeln möglich sein wird.
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert