No. 312: The West and Russia's War of Aggression against Ukraine

Autor(en): James Sherr, Robert W. Orttung, Stefan Meister
Reihenherausgeber: Fabian Burkhardt, Robert Orttung, Jeronim Perović, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder
Publikationsjahr: 2024

Diese Ausgabe behandelt die westliche Reaktion auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Einleitend stellt James Sherr die westliche Antwort und Handlungsfähigkeit in einem kritischen Kommentar in Frage. Anschliessend analysiert Robert Orttung den innenpolitischen Konflikt über die Unterstützung der Ukraine in der US-amerikanischen Politik, mit Schwerpunkt auf der außenpolitischen Position der Republikaner. In einer weiteren Fallstudie präsentiert Stefan Meister eine kritische Bestandsaufnahme der deutschen Politik zur Unterstützung der Ukraine im europäischen Kontext. Abschliessend zeigen Grafiken die geleistete Hilfe für die Ukraine und die öffentliche Meinung zur Reaktion der jeweiligen nationalen Regierungen.